Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

  • Buchtipps

Diese Bücher legen wir Ihnen aktuell sehr ans Herz:


Buchtipp von:
Ulrike Groffy
Ulrike Groffy


Buchtipp Goltsteinstrasse - Scharnigg - Der restliche Sommer

Buchtipp von: Ulrike Groffy
Buchtipp Goltsteinstrasse - Scharnigg - Der restliche Sommer

Der restliche Sommer

von: Max Scharnigg

Was fängt man mit dem „Restlichen Sommer” an? So heißt der neue Roman des Münchners Max Scharnigg, der seit 2014 als Redakteur bei der SZ arbeitet und bereits zwei Romane veröffentlicht hat. Seine Figuren in seinem neuen spritzigen Gesellschaftsroman mit dystopischen Anklängen entstammen aus der Akademikermittelschicht, kaufen Bio ein und leben auch ansonsten mäßig nachhaltig. Ihnen allen wiederfährt etwas Ungewöhnliches in dieser Sommerwoche:

Paul, ein Mitvierziger, ist Kolumnenschreiber für Etikette und Anstand, leichte Plaudereien, die ein wenig aus der Mode gekommen sind. Er reist bereits seit einem Jahr mit der deutlich jüngeren Sara herum, die nach vielen wechselhaften Männergeschichten in der Kunstszene nur einfach Lust auf ein ruhigeres Leben mit einem empfindsamen, zurückhaltenden Menschen hat. Während Sonja, die Exfrau von Paul, als Therapeutin arbeitet und endlich einmal bei einem Radiointerview so richtig vom Leder ziehen kann, was ihr anschließend zur eigenen Verblüffung einen Hashtag erster Güte beschert. Und Tin, der Computerfreak? Er liebt Sara schon seit der Schule, kann sie aber nicht halten und findet sich nach einem Anschlag kurioserweise wegen seines Darms im Krankenhaus wieder. Wo er auf Tove trifft, eine junge Frau, die ziemlich genau zu wissen scheint, was gerade so abgeht.

Scharniggs verrückter Roman endet offen und setzt auf den Herbst – eine sehr witzige, flott und gut geschriebene Story, die Lust macht auf mehr, überzeugt doch die scharfzüngige Kritik an dieser modernen Lifestylewelt, welche diesem Roman zugrunde liegt.

Hoffmann & Campe   20.00 €