Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

  • Buchtipps

Diese Bücher legen wir Ihnen aktuell sehr ans Herz:


Buchtipp von:
Ulrike Groffy
Ulrike Groffy


Buchtipp Goltsteinstrasse - Nesbø - Macbeth

Buchtipp von: Ulrike Groffy
Buchtipp Goltsteinstrasse - Nesbø - Macbeth

Macbeth - Blut wird mit Blut bezahlt

von: Jo Nesbø

Nicht in Norwegen (trotz einiger Anspielungen) spielt diese moderne Adaption des großen Stoffes, sondern in den 70er Jahren in Schottland, in Fife und Umgebung. Düster, unwirtlich und sehr trostlos ist diese Stadt geworden, in der Korruption, Drogen und schlimmste Kriminalität zum Alltag gehören.

Als die Polizei bei einer observierten Drogenübergabe knapp zu scheitern droht, greift Inspector Macbeths Spezialtruppe ein. Kurze Zeit später wird er zum Leiter des Dezernats für Organisierte Kriminalität befördert, was Neid und Missgunst hervorruft. Die Politiker sind korrupt, im Kasino herrscht die ehrgeizige „Lady”, die große Liebe von Macbeth, und gemeinsam schmieden sie einen mörderischen Plan.

Sweno, Duncan, Macduff (hier Duff) kennen wir von Shakespeare und finden sie auch hier, ebenso wie die drei Hexen ganz modern als drogenabhängige Schwestern. Wer die Vorlage kennt, ahnt, wie es weitergeht: blutig wird es allemal."Doppelt plagt euch, mengt und mischt! Kessel brodelt, Feuer zischt” heißt es bei Shakespeare, und das ist auch das Motto für Nesbøs ambitionierten Krimi, der die schöne Reihe von modernen Shakespeareadaptionen nach einer Idee der Hogarth Press fortsetzt.

Jo Nesbø hat sich für Macbeth entschieden, weil es sein Lieblingsstück von Shakespeare ist, und wer diese spannend erzählte Wandlung vom Helden zum finstersten Schurken (rasanter Showdown inklusive) miterleben möchte, dem sei dieser 620seitige harte Brocken allerwärmstens empfohlen!

Übersetzt aus dem Englischen von André Mumont

Penguin   24.00 €