Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstrasse

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

  • buchtipps

Diese Bücher legen wir Ihnen aktuell sehr ans Herz:


Buchtipp von:
Sonja Gorny
sonja Gorny


Buchtipp Goltsteinstrasse - Höfler - Der große schwarze Vogel

Buchtipp von: Sonja Gorny
Buchtipp Goltsteinstrasse - Höfler - Der große schwarze Vogel

Der große schwarze Vogel

von: Stefanie Höfler

Bens Mutter stirbt an einem sonnigen Tag im Oktober. - völlig überraschend und ohne Vorwarnung. Zurück bleiben Ben, sein kleiner Bruder Krümel und ihr Vater. Berührend erzählt uns dieser Roman wie die Drei mit diesem Verlust umgehen.

Wir erfahren von Ben viel über seine Mutter, die Kapitel wechseln zwischen Jetztzeit und Vergangenheit. Wir sehen ihn in Augenblicken, in denen er seine Mutter sehr geliebt und in denen sie ihn ungeheuerlich genervt hat, wie Mütter einen 14-jährigen halt nerven können. Er hat sich auch für ihre extrovertierte Art oft geschämt, diese Seite an ihr, die seiner eigenen Art oft so fremd war. Auch davon erzählt Ben...

Und dann, nach ihrem Tod, hält er die Blicke seiner Klassenkameraden kaum aus, die nicht wissen, wie sie auf ihn zugehen sollen. Selbst sein bester Freund bekommt nicht alles richtig hin. Aber da ist auch plötzlich das Mädchen, mit dem er noch nie ein Wort gewechselt hat, das aber genau zu wissen scheint, wie er sich fühlt. Und aus dieser Verbundenheit entsteht eine neue Freundschaft - und diese Geschichte zeigt uns: Es besteht Hoffnung und das Leben wird weiter gehen!

Mein Lob geht auch über den Inhalt des Buches hinaus: Die Gestaltung des Covers und das vorangestellte Gedicht von Rose Ausländer machen aus diesem Jugendroman eine wahre Perle!

Beltz & Gelberg   13.95 €