• buchtipps

Diese Bücher legen wir Ihnen aktuell sehr ans Herz:


Buchtipp von:
Ulrike Groffy
Ulrike Groffy


Buchtipp Goltsteinstraße -  Piñero - Der Privatsekretär

Buchtipp von: Ulrike Groffy
Buchtipp Goltsteinstraße -  Piñero - Der Privatsekretär

Der Privatsekretär

von: Claudia Piñero

Macht und Missbrauch, Habgier und brutale Machenschaften herrschen in Buenos Aires und Umgebung. Román Sabaté hat sich eher zufällig als junger Mann bei der Partei Pragma beworben und ist in fünf Jahren rasch aufgestiegen und ins Zentrum der Macht gelangt: bis zum Privatsekretär des mächtigen Parteiführers Fernando Rivera, der Präsident werden will – ohne Rücksicht auf die Mittel. Zu Macht und Ansehen kam Rivera durch undurchsichtige Immobiliengeschäfte, doch erst einmal will er als Gouverneur der Provinz Buenos Aires reüssieren. Die junge Journalistin China, der Sabaté zugetan ist, recherchiert für ein Projekt über die Flüche und Aberglaube rund um Buenos Aires, und stellt fest, dass auf Rivera ein Fluch lastet...

Claudia Piñero erzählt diesen spannenden, flott geschriebenen Roman aus vielen Perspektiven. Und das nicht chronologisch, sondern in wechselnden Zeitabschnitten, ein erzählerischer Kniff, der den Leser mitunter mehr wissen lässt als die Hauptfigur. Der Roman beginnt mit dem Ende, nämlich mit der Flucht Sabatés, der den kleinen Sohn seines einstigen Arbeitgebers mitgenommen hat. Aus einem Ahnungslosen ist ein Verfluchter geworden.

Ein starkes Stück Literatur um die Abgründe der Politik aus einem krisengeschüttelten Land: „Jeder Mensch schleppt einen Fluch mit sich herum. Manche bemühen sich ihr Leben lang, diesen Fluch abzuschütteln.”

Aus dem Spanischen übersetzt von Peter Kultzen

Unionsverlag   22.00 €