Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstrasse

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

  • buchtipps

Diese Bücher legen wir Ihnen aktuell sehr ans Herz:


Buchtipp von:
Sonja Gorny
sonja Gorny


Buchtipp Goltsteinstraße Köln - Gratz - Amy und die geheime Bibliothek

Buchtipp von: Sonja Gorny
Buchtipp Goltsteinstraße Köln - Gratz - Amy und die geheime Bibliothek

Amy und die geheime Bibliothek

von: Alan Gratz

Amy Ollinger ist entsetzt, denn all ihre Lieblingsbücher wurden von einem zum anderen Tag aus der Schulbibliothek entfernt. Diese Aufräumaktion verdankt die Grundschule der gleichwohl beflissenen, wie auch einflussreichen Mrs. Spencer. Die Begründung ist, die entfernten Bücher würden die Kinder verderben, zum Ungehorsam anstiften o.ä. Die sonst sehr zurückhaltende Amy ist alarmiert und spielt eine Gegenaktion nicht nur in ihrem Kopf durch, sondern schreitet zur Tat.

So bringt sie ihre Freunde mit auf den Plan und mit Hilfe aller beginnt sie sämtliche verbotene Bücher einzusammeln und in ihrem Spind eine geheime Bibliothek anzulegen. Die erfreut sich bei den Kindern großer Beliebtheit und viele fangen jetzt mit Begeisterung an, Bücher zu lesen. 

Aber natürlich bleibt dieses Treiben nicht unentdeckt und die Geheimbibliothek fliegt auf!

Dieses Buch ist meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht eine sehr wichtige Lektüre: Es geht um mutige Kinder, die lernen, für etwas einzustehen. Und es ist eine Liebeserklärung an das Lesen, mit all seinen wunderbaren Begleiterscheinungen.

Eine ganz wunderbare Passage möchte ich ganz zitieren:  „Es ist unsere Pflicht als Pädagogen, unsere Kinder mit so vielen verschiedenen Arten von Büchern und Sichtweisen wie möglich vertraut zu machen. Das bedeutet, wir müssen sie Bücher lesen lassen, egal ob sie zu einfach oder zu schwierig sind für sie. Es bedeutet, wir müssen sie Bücher lesen lassen, die sie herausfordern oder ihnen einfach nur Freude bereiten. Und ja, es bedeutet auch, dass wir sie Bücher lesen lassen müssen, in denen Dinge stehen, über die wir anderer Meinung sind. Es bedeutet, den Kindern zu erlauben, sich ihre eigene Meinung zu bilden, auch wenn uns das mitunter Angst macht. Doch genau das ist es, was eine gute Ausbildung ausmacht.”

Und ganz nebenbei macht die Lektüre dieses Buches ausgesprochen viel Spaß!

Aus dem Englischen übersetzt von Meritxell Janina Piel

Hanser Kinder & Jugendbuch   15.00 €