Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstrasse

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

  • buchtipps

Diese Bücher legen wir Ihnen aktuell sehr ans Herz:


Buchtipp von:
Lutz Prange
Lutz Prange


Buchtipp Goltsteinstraße Köln - Zuckermann - Mischpoke

Buchtipp von: Lutz Prange
Buchtipp Goltsteinstraße Köln - Zuckermann - Mischpoke

MISCHPOKE! EIne Familiengeschichte

von: Marcia Zuckermann

Das Wort Mischpoche als Bezeichnung der lieben Familie wird jeder kennen, der schon einmal mit der jüdischen Kultur in Berührung gekommen ist. Als Mischpoke wiederum wird eher, lapidar übersetzt, die bucklige Verwandtschaft bezeichnet. Daher kann ein Leser schon erahnen, was dieser Roman für ihn bereit hält.

Ich wurde im Zuge einer Lesung in der Kölner Synagoge anlässlich der Veranstaltungsreihe „Literatur in den Häusern der Stadt“ auf dieses eindrucksvolle Werk aufmerksam. Vorher hatte ich sein Erscheinen nur am Rande wahrgenommen. Es las die Autorin persönlich. Die kleine, zierliche Dame schaffte es die anwesenden Gäste mit ihrer verschmitzten Art und ihren ausgewählten Passagen einzufangen, zum Lachen und zum Atem anhalten zu bringen und neugierig zu machen, was denn die Mitglieder der Familie Kohanim die letzten hundert Jahre erlebt haben . So wurde auch ich neugierig, las und nahm Teil, am Leben der Urgroßeltern der Autorin selbst, deren 7 Töchtern, die im heimatlichen, westpreußischen Umkreis als „die 7 biblischen Plagen” bezeichnet wurden und deren Kindern und Enkelkindern in Berlin.

Frau Zuckermann schafft es, Autobiografisches und Fiktionales mit typisch jüdischem Humor, Komik und Tragik gekonnt zusammenzuführen und den Leser auf eine unterhaltsame und lehrreiche Reise, in die letzten hundert Jahre deutscher Vergangenheit zu nehmen.

Ich kann Ihnen die Mischpoke! nur ans Herz legen, eventuell erkennen Sie einiges aus der eigenen Familie wieder!

Frankfurter Verlagsanstalt   24.00 €