Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher legen wir Ihnen aktuell sehr ans Herz:


Buchtipp von:
Jens Bartsch
Jens Bartsch


SCHOCK - Die Geister von Knightgrave

Buchtipp von: Jens Bartsch
SCHOCK - Die Geister von Knightgrave

SCHOCK - Die Geister von Knightgrave

von: Eric Maltaite und Stéphan Colman

Im Jahr 1956 hatte der SCHOCK als absoluter Bösewicht seinen ersten Auftritt in der Comicreihe „Harry und Platte” und entwickelte sich rasch zu einem ganz wichtigen Charakter und ewigen Gegenspieler der im französischen Original „Tif et Tondu” heißenden Haupthelden. Über viele Jahre hinweg arbeiteten so einige Zeichner und Szenaristen an dieser sehr erfolgreichen und langlebigen Serie - u.a. Willy Maltaite, den Comicfreunden besser unter seinem Namenskürzel WILL bekannt.

Im Jahr 2014 traten nun als Zeichner Eric Maltaite (der Sohn von WILL) und als Szenarist Stéphan Colman auf den Plan und hauchten der Figur des SCHOCK mit ihrer Prequel-Story ein völlig neues Leben ein. Wichtig dabei: Diese drei Bände können völlig unabhängig von der Ursprungsserie gelesen werden.

In dieser Trilogie geht es darum, wie der Weltbösewicht SCHOCK überhaupt zum genialischen Schwerverbrecher wurde. Der Ursprung, man ahnt es, liegt in der Kindheit und vielen damit verbundenen traumatisierenden Erlebnissen. Die Vorgeschichte des SCHOCK glaubwürdig und tiefgründig zu erzählen, dieses Unterfangen ist komplett aufgegangen und Maltaite und Colman in Bild und Text extrem trefflich gelungen - CHAPEAU!

Mit einem ganz anderen Strich als sein Vater drückt der Zeichner Eric Maltaite dem Comic seinen ganz eigenen und modernen Stempel auf. Es gibt viele Zoomeffekte und die ganze Story ist sehr filmisch dargestellt. Stéphan Colmans Szenario ist erzählerisch sehr anspruchsvoll und einfach nur großartig - viele Einschübe, Schnitte, Rückblenden und einzelne Symbole, deren Bedeutungen sich dem Leser erst nach fortgeschrittener Lektüre so richtig erschließen.

Für den erfahreneren Comicfreund sind „Die Geister von Knightgrave” ein wahrer und sehr ausgefeilt erzählter Leckerbissen. Diese drei Alben gehören für mich aktuell zur absoluten Pflichtlektüre im Bereich der „Neunten Kunst”!

Noch ein Hinweis: Für kleine Tim & Struppi liebende Kinder ist dieser Comic nix! Dafür ist die Erzählweise der Geschichte schlicht und ergreifend einfach zu komplex. Aber fragen Sie uns, auch für die kleineren Comicfans gibt es bei uns tolle Alternativen...

Salleck Publications   29.00 €