Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr

Diese Bücher legen wir Ihnen aktuell sehr ans Herz:


Buchtipp von:
Sonja Gorny
sonja Gorny


Buchtipp Goltsteinstraße Köln - Quitterer - Weltverbessern

Buchtipp von: Sonja Gorny
Buchtipp Goltsteinstraße Köln - Quitterer - Weltverbessern

Weltverbessern für Anfänger

von: Stepha Quitterer

An Minnas Schule wird ein Wettbewerb ausgeschrieben: Weltverbessern für Anfänger. Als Preis winkt eine Klassenfahrt nach Tallin. 

Aber wirklich weltverbessernde Ideen sind nicht in Sicht. Und der Ehrgeiz von Minnas Klasse hält sich auch in Grenzen. Irgendwie sind alle ein bisschen miteinander verfeindet, warum weiß keiner so genau und es gibt eine extreme Grüppchenbildung. So ist es auch bei den Weltverbesserungsideen. Keiner ist gewillt das Projekt der anderen zu unterstützen. Diese Klasse ist ein harter Brocken für alle Lehrer und Schulpsychologen. 

Bis plötzlich Minnas Oma ins Pflegeheim kommt und sie dort bei einem Besuch die bestehenden Missstände mitbekommt. Mit einem Mal ist ihr glasklar, wie sie die Welt verbessern kann! Und zwar in einem Bereich des täglichen Lebens. Sie überredet ihren besten Freund Basti zu einem Besuch im Pflegeheim ihres Heimatstädtchens. Dieser Besuch ist ungenehmigt und etwas überfallmäßig, beschert den Beiden aber sehr beeindruckende Begegnungen. Sie beschließen ihren Weltverbesserungsplan dort in die Tat umzusetzen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten beschließen sie sogar, die ganze Klasse mit in Boot zu holen. 

Dieses Buch ist ein echtes Abenteuer für die Figuren und den Leser! Es geht um das Thema Pflegenotstand und, wie man Jugendliche dazu bringen kann sich in diesem Bereich zu engagieren. Was eigentlich unmöglich erscheint, weil Jugendliche einfach mit ganz anderen Dingen beschäftigt sind. Aber dieses Buch schafft es! Der Erzählstil ist vom ersten Satz an so witzig und frisch, dass man voller Vergnügen durch diese Geschichte fliegt. Eine klare Leseempfehlung ab 12 Jahren und überhaupt für alle, die mal wieder ein paar sehr amüsante Charakterisierungen über Lehrer aus Schülersicht lesen möchten.

Gerstenberg   16.00 €