Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher legen wir Ihnen aktuell sehr ans Herz:


Buchtipp von:
Ulrike Groffy
Ulrike Groffy


Buchhandlung Goltsteinstraße - Hahn - Aus und davon

Buchtipp von: Ulrike Groffy
Buchhandlung Goltsteinstraße - Hahn - Aus und davon

Aus und davon

von: Anna Katharina Hahn

Der Blick ins Familienleben eröffnet neue Perspektiven auf das eigene Leben – vielleicht ist das der Grund, warum dieses Genre so beliebt ist. Die vielfach ausgezeichnete Autorin Anna Katharina Hahn hat einen ganz genauen eigenen Blick für ihre Figuren und entwickelt in ihrem neuen Roman ein feines Psychogramm einer kleinen Familie.

Die Tochter Cornelia nimmt eine Auszeit, reist auf den Spuren der Familiengeschichte in die USA, während ihre Mutter Elisabeth daheimbleibt und sich um die beiden Kinder und das Haushaltschaos kümmert. Alles nicht so leicht für alle: Enkel Bruno ist übergewichtig und wird in der Schule gemobbt, während seine ältere aufmüpfige Schwester mit Freunden in der Gegend herumzieht. Elisabeth macht sich Sorgen: um ihren abgängigen Mann, der sie vor kurzem verlassen hat, die Enkel und natürlich auch um sich selbst. Und dann ist da noch der Linsenmeier, der in einem alten Schrank auftaucht: eine Stoffpuppe, die einmal der Urgroßmutter gehörte und ihr einziger Trost während ihres Amerikaaufenthaltes in den 20er Jahren war. Elisabeth beginnt, seine märchenhafte Geschichte und die ihrer Mutter aufzuschreiben.

Viele Perspektivwechsel und Erzählstränge finden sich in diesem Roman, verschränken sich zu einem klug und fein gewebten Familienteppich, der durchaus fadenscheinige Stellen hat. Es geht hier um ganz menschliche Bedürfnisse: Zuwendung und Fürsorge, Vernunft und Lust zum Aufbruch. Und am Ende sind alle ein wenig verändert.

Suhrkamp Verlag   24.00 €