Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr

Diese Bücher legen wir Ihnen aktuell sehr ans Herz:


Buchtipp von:
Ulrike Groffy
Ulrike Groffy


Die Buchhandlung Goltsteinstraße empfiehlt: Berger Der Präsident Buchtipp Goltsteinstraße Berger Der

Buchtipp von: Ulrike Groffy
Die Buchhandlung Goltsteinstraße empfiehlt: Berger Der Präsident Buchtipp Goltsteinstraße Berger Der

Der Präsident

von: Clemens Berger

Jay Immer, Polizist und gern Hausmann, ist glücklich mit Lucy verheiratet, die ihren Mann heimlich bei einem Casting angemeldet hat. Tatsächlich wird er aus 179 Einsendungen ausgewählt, Ronald Reagan als Double darzustellen. Fortan eröffnet er Autosalons, Schwimmbäder, Hotdog-Wettessen und Einkaufszentren, fliegt Business-Class und genießt das neue Ansehen als mächtigster Mann Amerikas. Und natürlich auch, dass er seine Frau in feine Restaurants ausführen kann, ohne bezahlen zu müssen.

Jay tritt zunehmend sicherer auf, ist leutselig und freundlich – bis auch er auf Kritik stößt, Eier auf ihn geworfen werden, und man ihn mit den außenpolitischen Winkelzügen des echten 40. Präsidenten der USA konfrontiert. Jay beschließt sich einzumischen, dreht daheim mit seiner Frau kleine Videos mit politischen Statements zu Politik und Umweltschutz, die sich online rasch verbreiten: er wird der „andere Reagan”, die zahlreichen Autogramme unterschreibt er mit „Ronalt Reagan”.

Ein ungewöhnlicher Blick hinter die Kulissen die Macht, den Clemens Berger hier literarisch und voller Erzähllust in einen Roman verpackt hat. Das Double Reagans aus dem Burgenland hat es tatsächlich gegeben und den Autor inspiriert zu den höchst vergnüglichen Abenteuern seines amerikanischen Präsidenten. Wie man damit lebt, auszusehen wie ein berühmter Mann, davon kann man hier auf äußerst unterhaltsame Weise lesen. Und die Politik der 80er gibt es gratis dazu.

Residenz   24.00 €