Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher legen wir Ihnen aktuell sehr ans Herz:


Buchtipp von:
Jens Bartsch
Jens Bartsch


Buchtipp Goltsteinstraße - Nicola Gess - Halbwahrheiten

Buchtipp von: Jens Bartsch
Buchtipp Goltsteinstraße - Nicola Gess - Halbwahrheiten

Halbwahrheiten

von: Nicola Gess

Nicola Gess lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Basel und ist dort Leiterin des SNF-Forschungsprojekts „Halbwahrheiten. Wahrheit, Fiktion und Konspiration im postfaktischen Zeitalter”. Das hört sich kompliziert an, wer aber aufmerksam die Zeitläufte verfolgt, der ahnt welche Problemfelder sich dahinter auftun.

Wo immer Sie sich persönlich über das Weltgeschehen informieren, ob per Fernsehen, Presse, im Internet oder im Gespräch mit Freunden, so werden Sie konstatieren müssen, dass es angesichts der Informationsflut immer schwieriger einzuschätzen ist, was man nun für „wahr” erachten kann. Wenn jeder jedem Fake-News vorwirft, dann ist die Suche nach der Wahrheit schon ein schwieriges Unterfangen. Und wenn wir zusätzlich konstatieren, dass es zum Beispiel in der Wirtschaft nicht mehr darum geht, ob ein Produkt tatsächlich gesund, sondern das Storytelling wichtig ist, dann ahnen wir, wie sehr die Halbwahrheit schon in unserem Alltag angekommen sind. Bei Produktwerbung mag dies noch harmlos sein, an anderer Stelle wird es gefährlich.

Anhand dreier neuerer Fälle (Claas Relotius, Ken Jebsen, Uwe Tellkamp) beleuchtet Gess wie aus dem Benutzen von Fakten und der anschliessenden Vermischung mit Erfundenem die Halbwahrheiten entstehen, die teils (siehe Corona) eine enorme politische Durchschlagskraft entwickeln.

Kenntnisreich und sehr gut lesbar geschrieben hinterlässt das Buch im Kopf des Lesers einen großen Nachhall - sehr wichtig und sehr lesenswert!


Matthes & Seitz   14.00 €