Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher legen wir Ihnen aktuell sehr ans Herz:


Buchtipp von:
Ulrike Groffy
Das Team der Buchhandlung Goltsteinstraße


Buchtipp Goltsteinstraße Köln Drews Freiflug 9783832181307

Buchtipp von: Ulrike Groffy
Buchtipp Goltsteinstraße Köln Drews Freiflug 9783832181307

Freiflug

von: Christine Drews

Eine Frau als Flugkapitänin im Cockpit? In den 70er Jahren in Deutschland undenkbar, und auch heute eher noch eher selten. Anlass genug, die Geschichte der ersten Kapitänin im Linienflug einmal aufzuschreiben. Christine Drews legt mit „Freiflug” einen beeindruckenden Roman vor. Und zugleich ein literarisches Stück zur Geschichte der Frauenbewegung.

Als die Bonnerin Rita Maiwald sich bei der Lufthansa nach jahrelanger selbstfinanzierter Ausbildung um eine Anstellung als Flugkapitänin bewirbt, wird ihr abgesagt; Begründung: als Frau sei sie nicht geeignet. Zum Glück lernt sie die Kölner Anwältin Katharina Berner kennen, die ebenso wie sie die Benachteiligung von Frauen im Berufsleben täglich zu spüren bekommt. Zwei Frauen in Männerdömänen Mitte der 70er Jahre, in der Zeit von RAF, Prilblümchen, Lord extra und der Fernsehshow Am laufenden Band – und dem großen Schweigen in den Familien, denn über vieles spricht man eben nicht. Katharinas Eltern bewohnen eine Villa in Marienburg, während Ritas Eltern ein einfaches Reihenhaus in Wesseling besitzen.

Die Klage mit der Begründung des Grundgesetzverstoßes gegen die Lufthansa und die Bundesrepublik als größter Anteilseignerin wird abgewiesen, aber der Mut zu diesem Schritt erregt großes Aufsehen, nicht nur in der Quick und Bild.

Christine Drews ist Kölnerin, hat bereits zahlreiche Krimis und Drehbücher verfasst und hat für diesen Roman viel recherchiert. Und herausgekommen ist ein sehr gelungener und spannender Roman mit viel deutscher Alltaggeschichte und Kölner Lokalkolorit. Leider ist der Traum vom Fliegen für Frauen noch nicht ausgeträumt!

DuMont Literaturverlag   20.00 €