Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher legen wir Ihnen aktuell sehr ans Herz:


Buchtipp von:
Ulrike Groffy
Das Team der Buchhandlung Goltsteinstraße


Hans-Ulrich Treichel Schöner denn je

Buchtipp von: Ulrike Groffy
Hans-Ulrich Treichel Schöner denn je

Schöner denn je

von: Hans-Ulrich Treichel

Sie kennen sich aus Schultagen: Erik, der immer der Beste, aber nie ein Streber war. - Erik, der gut aussieht, selbstbewusst ist, Schlag bei den Mädels hat und ein ereignisreiches Leben, das ihn als Filmarchitekt bis in die USA zu den großen Filmgesellschaften führt. Während Andreas, hier der Ich-Erzähler, eher der Buchhaltertyp ist, schüchtern, unauffällig, irgendwie gehemmt durch das Leben geht und in der Lehrerfortbildung arbeitet. Leidenschaft empfindet er nur für französische Filme und den großen Star Hélène.

Als Andreas nach der Trennung von seiner Frau auf Wohnungssuche ist, bietet Erik ihm die eigene Wohnung für eine Weile an. Ein unverhofftes Angebot, das eine überraschende Begegnung bereithält.

Einbildung, Mutmaßungen und Phantasien lässt Treichel seinen Erzähler meisterhaft, auf komisch-melancholische Weise äußern. Wie entschlüsselt man das Geheimnis des Lebens? Warum ist man der, der man ist? Ein wunderbar lakonischer Roman nicht ohne Ironie, die man an Treichels Erzählen zu schätzen gelernt hat.

Suhrkamp Verlag   22.00 €