Diese Bücher legen wir Ihnen aktuell sehr ans Herz:
Wildtriebe
von: Ute Mank
Für die Großbäuerin Lisbeth gibt es nichts Wichtigeres als ihren Bethches-Hof. Marlies, ihre Schwiegertochter, ist eine Städterin und so begegnet ihr Lisbeth von Anfang an mit Misstrauen. Die beiden Frauen haben unterschiedliche Vorstellungen vom Leben. Tägliche Kämpfe bestimmen Ihren Alltag über Haushaltsführung, Kindererziehung, Lebensmodelle und über das Frausein an sich.
Lisbeth möchte aus ihrer Schwiegertochter eine echte Bäuerin machen. Marlies fügt sich zum Teil, geht aber auch ihre eigenen Wege. Sie nimmt eine Halbtagsstelle im Kaufhaus an und geht statt zu den Landfrauen (als Bäuerin üblich) in den männlich geprägten Schützenverein. Dieses ist alles nur möglich mit Genehmigung ihres Mannes Konrad. Die Männer auf dem Bethches Hof spielen eine untergeordnete Rolle, Konrad steht zwischen den Frauen und kann selten vermitteln. Doch Lisbeth und Marlies werden nie zueinander finden. Erst zur Enkelin Joanna kann Lisbeth ein inniges Verhältnis aufbauen.
Die Autorin beschreibt das Leben starker Frauen auf einem Hof in klaren und schnörkellosen Worten und zugleich mit einer unaufdringlichen Spannung. Ein sehr lesenswerter Roman!