Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Unsere etwas älteren Empfehlungen - immer noch lesenswert:


Buchtipp von:
Viktoria Renner
Viktoria Renner




Buchtipp von: Viktoria Renner


Eure Väter, wo sind sie?...

von: Eggers

Thomas, ein junger Mann von etwa 35 Jahren, entführt sieben sehr unterschiedliche Menschen und kettet sie, jeden für sich, in den Hallen eines stillgelegten Militärstützpunktes an Pfeilern an. Er schwört hoch und heilig, niemandem etwas anzutun, denn er will durch seine „Gesprächspartner” nur Klarheit über sich selbst gewinnen. Er sucht nach Antworten, die ihm seinen verpfuschten Lebenslauf erklären, die ihm erklären, warum er so ist, wie er ist.

Wer sind die sieben Menschen? Ein früherer Collegekollege, ein Kongressabgeordneter und Vietnamveteran, sein Grundschullehrer, seine Mutter, ein Cop, eine Krankenhauspförtnerin, eine Tierärztin.

Alle standen in längst vergangenen Zeiten mit Thomas in Verbindung und haben Thomas, so sagt er, Schaden zugefügt oder ihn zutiefst verletzt. Er macht sie verantwortlich für sein „durchgeknalltes” Verhalten und seine Unfähigkeit, in der Gesellschaft Fuß zu fassen.

So stellt er jeden von ihnen in Einzelgesprächen zur Rede. Und diese Gespräche fühlen sich an wie eine Fahrt über eine Schlaglochpiste, sie schütteln den Leser gewaltig hin und her.

Mal dachte ich beim Lesen, der arme Thomas, ihm wurde ja wirklich übel mitgespielt. Dann aber dachte ich, sein Gegenüber hat vollkommen Recht: Wie kann Thomas sich permanent in der Opferrolle suhlen und nur die anderen für sein Leben verantwortlich machen. Und SCHWUPP, schon geht es wieder andersrum...

Nach dem CIRCLE ist Eggers mit seinem aktuellen Roman aufs Neue den großen gesellschaftlichen Themen auf der Spur. Das Buch hat mich wirklich überrascht, es spielt mit den Perspektiven, regt auf und an, hat ein unglaubliches Tempo und zeigt, ein jeder hat sein Päckchen zu tragen, und jeder trägt selbiges auf seine Art. Wie Dave Eggers diese Themenvielfalt und diese doch sehr unterschiedlichen Biographien auf nur 219 Seiten komprimiert, das ist beeindruckend.

Kiepenheuer & Witsch   18.99 €