Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Unsere etwas älteren Empfehlungen - immer noch lesenswert:


Buchtipp von:
Jens Bartsch
Jens Bartsch




Buchtipp von: Jens Bartsch


Walden oder Leben in den Wäldern

von: Thoreau

Im Jahr 1845 startete der amerikanische Schriftsteller und Philosoph Henry David Thoreau ein interessantes Experiment: Für zwei Jahre zog er sich in eine Blockhütte am Walden-See zurück, führte über sein autarkes Leben dort Tagebuch und veröffentlichte später seine Gedanken und Erlebnisse.

Das Buch ist mittlerweile ein Klassiker und gilt vielen Menschen als Bibel der Entschleunigung. Die Lektüre ist in der Tat sehr interessant und holt den Leser an vielen Stellen auf den Boden der Tatsachen des eigenen modernen Daseins zurück. Man denkt sehr viel über das „einfache” Leben und die „Segnungen” der modernen Gesellschaft nach. Damit liegt H. D. Thoreaux also heute wieder am Puls der Zeit.

Nach zwei Jahren, zwei Monaten und zwei Tagen zog es Thoreau dann aber doch wieder in die normale Zivilisation zurück.

Was bleibt dem heutigen Leser also vom Buch?
Es bleibt der sehr eindrucksvolle und lesenswerte Bericht von einem Ausstieg auf Zeit, der persönlich weit nachhaltiger als die Lektüre der „Landlust” ist. Es bleibt aber auch die Erkenntnis, dass eine wohltemperierte Dusche durchaus eine wertzuschätzende Erfindung ist. Das Aussteigen, es ist beneidenswert, aber halt nicht so einfach!

Diogenes Verlag   19.90 €