Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Unsere etwas älteren Empfehlungen - immer noch lesenswert:


Buchtipp von:
Katrin Bartsch
Katrin Bartsch


Buchtipp Goltsteinstraße

Buchtipp von: Katrin Bartsch
Buchtipp Goltsteinstraße

Anatomie der Wolken

von: Lea Singer

Im Mittelpunkt des Buches stehen zwei Künstlerpersönlichkeiten, der alternde Johann Wolfgang von Goethe und der junge Caspar David Friedrich in der Zeit um 1810. Beide beschäftigen sich mit den Wolken, allerdings aus unterschiedlichen Ansatzweisen heraus. Goethe schlägt die naturwissenschaftliche Betrachtungsweise ein während Friedrich die Wolken als gottgegebenes Naturwunder ansieht und in seiner Malerei darstellt. Das missfällt Goethe, der mit Naturschwärmerei und den Romantikern nichts anfangen kann.

Goethe ist ein Lebemann im wahrsten Sinne des Wortes, er ist ein Genussmensch, lebt auf großem Fuße und erfreut sich an dem Anblick junger Damen. Friedrich hat andere Sorgen. Er findet mit seinen Bildern noch nicht die nötige Akzeptanz in der Gesellschaft, kaum Käufer für seine Bilder und hat daher oft pekuniäre Probleme.

Die Schwierigkeiten mit dem Älterwerden halten Goethe nicht davon ab, sein Leben in vollen Zügen und mit dem ein oder anderen Wein zu genießen. Friedrich dagegen trinkt lieber Kamillentee, was Goethe abscheulich findet.

Die Sticheleien zwischen den beiden setzt Lea Singer pointiert in Szene. Und dann kommt auch noch eine junge Dame ins Spiel, auf die beide Helden der Geschichte mehr als ein Auge geworfen haben...

Freuen Sie sich auf einen höchst vergnüglich zu lesenden Roman mit viel Witz und Humor.

HOFFMANN UND CAMPE   20.00 €