Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Unsere etwas älteren Empfehlungen - immer noch lesenswert:


Buchtipp von:
Viktoria Renner
Viktoria Renner


Buchtipp Goltsteinstraße

Buchtipp von: Viktoria Renner
Buchtipp Goltsteinstraße

Fieber am Morgen

von: Péter Gárdos

Miklós hat jeden Morgen Fieber. Der Grund hierfür ist eine schwere Lungenerkrankung, die er sich in einem deutschen KZ eingefangen hat. Er und einige andere junge jüdische Mithäftlinge aus Ungarn, Männer und Frauen, werden aus dem KZ befreit und nach Schweden gebracht, wo sie in unterschiedlichen Lagern gesundgepflegt werden sollen.

Miklós‘ Lebenserwartung beträgt nach Ansicht seines schwedischen Arztes noch sechs Monate, aber Miklós glaubt ihm nicht. Er ist Optimist und hat sich seine positive und liebenswert menschliche Art bewahrt, obwohl er, wie der Leser in kleinen unauffälligen Einschüben erfährt, Schreckliches erlebt hat.

Aber er hat Großes vor, denn er glaubt ans Leben, an seinen Erfolg als Dichter, an Familie und an eine glückliche Ehe. Und so schreibt er an 117 junge ungarische Frauen, die wie er das Lager überlebt haben und aus seiner Heimatstadt stammen, einen Brief. Er erhält zahlreiche Antworten, aber nur bei einer Briefschreiberin spürt er: Sie ist es, Lili...

Es ist eine authentische und sehr berührende Geschichte, die Péter Gárdos hier erzählt. Sie fußt auf dem Briefwechsel zwischen seinen Eltern während des Zweiten Weltkriegs und den Gesprächen mit seiner Mutter, die ihm über die Zeit nach dem Ende des Krieges gottseidank einiges erzählt hat.

HOFFMANN UND CAMPE   22.00 €