Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Sonja Gorny
sonja Gorny


Buchtipp Goltsteinstraße-Vekemans-Brautkleid

Buchtipp von: Sonja Gorny
Buchtipp Goltsteinstraße-Vekemans-Brautkleid

Ein Brautkleid aus Warschau

von: Lot Vekemans

Endlich mal wieder eine schöne Liebesgeschichte!

Das erste Drittel des Romans wird aus Sicht der 26jährigen Marlena erzählt. Nicht mehr blutjung gerät sie häufig in die Schusslinie ihrer streng katholischen Mutter, die sie mit teilweise recht unansehlichen Nachbarn verheiraten will. Bei einem Ausflug nach Warschau begegnet sie in einem Hotelrestaurant dem Amerikaner Natan, der auf der Suche nach seinen polnischen Wurzeln für einige Zeit in Polen verweilt. Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen den Beiden und man wird als Leser Zeuge einiger wunderschöner Momente.

Aber der Roman nimmt eine interessante Wende, sonst wäre es wohl auch zu kitschig geworden. Natan kehrt überstürzt nach Amerika zurück und Marlena entdeckt, dass sie ein Kind erwartet. Gemeinsame Freunde bringen Marlena mit ihren Äusserungen über die plötzliche Abreise dazu, an ihrer Liebe zu Zweifeln. Und die Aussicht auf das, was sie in ihrem Elternhaus erwartet bringt sie zu einer drastischen Entscheidung. Sie geht über eine Heiratsvermittlung in die Niederlande und heiratet dort den verwitweten Bauern Andries. Der zweite Teil des Buches ist aus seiner Sicht erzählt und wieder erfährt man, was mit Menschen geschieht, die niemals über die wirklich wichtigen Dinge in ihrem Leben gesprochen haben.

Und zu guter Letzt gelangen wir zu Szymon, dem Freund von damals. Wir erfahren, dass er nach Natans Abreise und in den Jahren danach, Marlena viele wichtige Dinge vorenthalten hat.

Dieses Buch ist mehr als nur eine Liebesgeschichte - es lebt vor allem von Marlenas ungewöhnlichen Entscheidungen, die die Geschichte in immer neue Richtungen gelenkt hat!

Wallstein Verlag   19.90 €