Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Jens Bartsch
Jens Bartsch


Buchtipp Goltsteinstraße-Theroux-Der alte Patagonien Expresseinsame Engel

Buchtipp von: Jens Bartsch
Buchtipp Goltsteinstraße-Theroux-Der alte Patagonien Expresseinsame Engel

Der alte Patagonien-Express

von: Paul Theroux

Paul Therouxs „Der alte Patagonien-Express” ist eine der grandiosesten Reisebeschreibungen, die ich bislang gelesen habe - Und aufgrund meiner persönlichen Vorliebe habe ich sehr viel an reisebeschreibender Literatur gelesen.

Die Handlung des Buches ist recht schnell umrissen: 1978 setzt sich Theroux im Schneesturm in Boston in die S-Bahn, fährt nach Chicago und steigt in `nen echten Zug ein, um fortan (unterbrochen von diversen weiteren Umstiegen) nur noch per Eisenbahn bis nach Patagonien zu reisen. Das hört sich eventuell unspektakulär an, aber Theroux macht durch seinen ganz eigenen Stil daraus ein extrem spektakuläres Buch.

Mit meiner Meinung stehe ich nicht alleine da, mittlerweile ist „Der alte Patagonien-Express” ein Klassiker seines Genres und dafür gibt es mehrere gute Gründe: Zum einen bietet die Reise per Eisenbahn reichlich Stoff für Erzählungen. Zum Anderen ist da die Länge der beschriebenen Strecke - Zwei Kontinente werden durchquert und es gibt so noch mehr Stoff für Erzählungen.

An dieser Stelle sind wir bei der Pflicht und kommen nun zur Kür Herrn Therouxs:

Paul Theroux verfügt nicht nur über ein sehr großes Interesse an seiner Umwelt, ist nicht nur ein wunderbarer Beobachter mit dem gewissen Blick für Kleinigkeiten und als Schriftsteller nicht nur wunderbar stilsicher. Ganz besonders verfügt er über Humor, der gelegentlich auch sarkastisch und böse ausfallen kann.

Also ganz meine Kragenweite und ergo die Empfehlung: LESEN, LESEN, LESEN!

Nachfolgend ein Teil seiner ehemaligen Reiseroute:

Hoffmann & Campe   28.00 €