Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Sonja Gorny
sonja Gorny


Buchtipp Goltsteinstraße-Martel-Die hohen Berge Portugals

Buchtipp von: Sonja Gorny
Buchtipp Goltsteinstraße-Martel-Die hohen Berge Portugals

Die hohen Berge Portugals

von: Yann Martel

Heimatlos - Heimwärts - Heimat, so sind die drei großen Kapitel des Romans überschrieben. Jedes Kapitel steht für sich, aber es gibt lose Verbindungspunkte und bestimmte Figuren und Ideen tauchen in allen Episoden auf. Gemeinsam ergeben die drei Kapitel eine wunderbar fantasievolle und ungemein berührende Geschichte.

-Zunächst begleiten wir Tomás auf einer aberwitzigen Expedition mit einem der ersten Automobile von Lissabon in die Hohen Berge Portugals. Er ist nicht zum Vergnügen unterwegs, er hat ein besonderes Ziel vor Augen, was aber alles andere als leicht erreichbar ist.

-Dann werden wir Zeuge einer skurillen Obduktion, die so anschaulich geschildert wird, als würde man einen Krimi lesen.

-Und zu guter Letzt finden wir uns 1981 in Kanada wieder. Der verwitwete Politiker Peter beschliesst, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen und kehrt in den Heimatort seiner Eltern (in den hohen Bergen Portugals) zurück. Mit dabei sein neuer ständiger Begleiter - ein Schimpanse namens Odo...

Besonders diese letzte Episode hat es mir angetan - ich habe sie fast atemlos gelesen. Und ich war selber überrascht, wie sehr mich der Autor mit der Schilderung mitgerissen hat, dass ein Mann sein Leben nach einem Schimpansen ausrichtet und dadurch den verlorenen Sinn seines Lebens wiederfindet. Ein besonderes Buch!

Über den Knopf -Weitere Informationen- können Sie probelesen!

S. Fischer Verlag   22.99 €