Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Jens Bartsch
Jens Bartsch


Buchtipp Goltsteinstraße-Elsschot-Käse

Buchtipp von: Jens Bartsch
Buchtipp Goltsteinstraße-Elsschot-Käse

Käse

von: Willem Elsschot

Das Gastland der diesjährigen Buchmesse ist neben den Niederlanden auch Flandern. Und so möchte ich Sie vermittels eines wunderbaren kleinen modernen Klassikers der flandrischen Literatur jetzt schon auf das große Ereignis im Herbst einstimmen. Das Büchlein stammt aus dem Jahr 1933 - das Thema ist zeitlos...

Frans Laarmans ist ein kleiner Büroangestellter in Antwerpen, der durchaus einen Hang zum sozialen Aufstieg hegt. Viel nachdenken muß er nicht, als ihm eines Tages angetragen wird, als Vertreter für einen Käsegroßhändler arbeiten zu können. Er als ehrbarer Kaufmann? - Ein wunderbarer Gedanke!

Sehr, sehr schnell sind 10.000 Edamer geordert, macht bei einem Gewicht von je 2 kg insgesamt 20 Tonnen! So langsam dämmert unserem Helden, dass die Ware zum Einen auch vertrieben werden muss und zum Anderen auch fix verderblich ist.

Willem Elsschots wunderbarer Novelle fehlt es nicht an Sarkasmus, er verhilft dem Leser oft zu Tränen des Lachens, aber er rührt einen auch sehr an. Denn ganz wichtig ist: Elsschot vermittelt mit seinem Buch sehr große Sympathie für seinen Helden, der mit seinen so großen Ambitionen doch leider so kläglich scheitert.

Beim Zuklappen des gelesenen Buches (das ist bei mir schon lange her) dachte ich damals an „Kleiner Mann, was nun?”. Und gleichzeitig bemerkte ich in dieser kleinen Frage eine wunderbare Wärme und Zuneigung für die beschriebene Figur in mir aufsteigen...

Der Aufbau Verlag hat für den deutschen Leser diese kleine und sehr feine Geschichte (140 Seiten + ausführlichem Nachwort) wieder auf den Markt gebracht - Dafür ganz vielen Dank, auch wenn der auf dem Cover abgebildete Käse alles andere als ein guter Edamer ist!

Aufbau Verlag   16.95 €