Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Ulrike Groffy
Ulrike Groffy


Buchtipp Goltsteinstraße-Lenz-Der Überläufer

Buchtipp von: Ulrike Groffy
Buchtipp Goltsteinstraße-Lenz-Der Überläufer

Der Überläufer

von: Siegfried Lenz

Erinnerung und Vergangenheit, Verstrickung und Schuld, aber auch Heimat sind die Themen, die uns in den Romanen von Siegfried Lenz immer wieder begegnen. So auch in seinem letzten, posthum veröffentlichten Roman von 1951, der eigentlich sein zweiter ist...

Obergrenadier Proska stammt aus Lyck, Masuren, und ist auf dem Weg Richtung Osten. Es ist der letzte Kriegssommer, Angriffe von Partisanen und Mückenschwärmen machen es den deutschen Soldaten immer schwerer, einen Sinn zu sehen in diesem Krieg, wo der Tod als äußerste Leistung angesehen wird. Proska stößt zu einer kleinen Einheit, die den Auftrag hat, den Bahntransportweg zu verteidigen – eine so unsinnige wie gefährliche Aufgabe, denn täglich wird der Trupp kleiner. Alle leiden unter dem Zynismus des kommandierenden Unteroffiziers und unterhalten sich oft über die Sinnlosigkeit ihres Tuns, Gespräche, die ernst und zu gleich sehr humorig sind in ihrer klaren dialektalen Einfachheit: „Krieg ist immer komisch. Keiner weiß, ob Leben is Glick oder Unglick. Krieg ist Überraschung.” Und als Proska sich in eine Partisanin verliebt, wird er aus gutem Grund zum „Überläufer”.

Siegfried Lenz hat einen großen, moralischen Anti-Kriegsroman hinterlassen und appelliert an die Vernunft, zu erkennen, was falsch ist. Ins politische Klima der Adenauerzeit passte dieser Roman nicht, der mit seinen Naturbeschreibungen und starken Dialogen bereits den späteren Lenz ankündigt. Nun aber ist er da, mit 61 Jahren Verspätung, und aktuell wie nie: sparsam in den Mitteln, und umso stärker in der Atmosphäre, die den Leser in den Bann zieht. Großartig!

Hoffmann & Campe   25.00 €