Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Jens Bartsch
Jens Bartsch


Buchtipp Goltsteinstraße-Ambler-Die Maske des Dimitrios

Buchtipp von: Jens Bartsch
Buchtipp Goltsteinstraße-Ambler-Die Maske des Dimitrios

Die Maske des Dimitrios

von: Eric Ambler

Herr Bartsch verweigert sich wegen Lustlosigkeit dem aktuellen Gekicke und hat während der Partie Deutschland-Polen (war wohl kein großer Aufreger) lieber ein altes und extrem spannendes Buch neu gelesen.

Eric Amblers 1939 veröffentlichter Thriller „Die Maske des Dimitrios” gilt unter Kennern seit langer Zeit schon als Klassiker und Meilenstein dieses Genres. Lange Jahre war der Roman in Deutschland nicht mehr lieferbar, nun ist er endlich, endlich wieder da!
DAS, GENAU DAS nenne ich mal ein berichtenswertes Ereignis.

Reichlich naiv und zufällig stolpert die Hauptfigur, der britische Krimischreiber Charles Latimer, in diese Geschichte: Während seines Aufenthalts in Istanbul erfährt er von einer frisch aus dem Hafenbecken gefischten Leiche - Es handelt sich wohl um den in vielerlei schmutzige Geschäfte verwickelten Verbrecher Dimitrios.

Sehr interessiert und ebenso ahnungslos begibt Latimer sich recherchehalber auf die Spuren dessen bisherigen Lebens, denn er wittert den großen Stoff. Aber sehr bald stellt sich heraus, dass das Leben des verblichenen Dimitrios das Leben unseres noch lebendigen Helden Latimer in ganz große Gefahr bringt...

Wenn mich jemand fragte, so gehört dieses Buch seit langer Zeit schon zu meinem Kanon an Büchern für die berühmte Insel. Eric Ambler ist sowieso einer meiner ewigen Lieblinge, aber auch in seinem umfangreichen Werk an insgesamt sehr guten und immer wieder lesenswerten Polit- und Spionagethrillern sticht besonders dieser Titel sehr hervor.

Am Donnerstag, den 16. Juni 2016 habe ich diesen Roman zum vierten Mal gelesen und stellte aufs Neue fest: Die Geschichte und Amblers Erzählweise bleiben zeitlos verdammt gut - Das schaffen bei mir nicht viele Bücher!!!

Hoffmann & Campe   22.00 €