Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Jens Bartsch
Jens Bartsch


Buchtipp Goltsteinstraße-Waugh-Ausflug ins wirkliche Leben

Buchtipp von: Jens Bartsch
Buchtipp Goltsteinstraße-Waugh-Ausflug ins wirkliche Leben

Ausflug ins wirkliche Leben

von: Evelyn Waugh

In diesem Jahr liegt der britische Autor Evelyn Waugh leider schon seit 50 Jahren unter der Erde. Diese runde Zahl möchte ich gerne zum Anlass nehmen, Ihnen diesen großartigen und zeitlosen Autor aufs Neue sehr ans Herz zu legen.

Zugegeben, der Autor Evelyn Waugh entspricht ganz Herrn Bartschs literarischem Beuteschema, was einigen Lesern eine Warnung sein könnte. Laut Wikipedia beschreibt ihn das von Gero von Wilpert herausgegebene Lexikon der Weltliteratur als „radikalkonservativen Zyniker und Kulturpessimisten”, der „in kühler, kunstvoller Prosa mit Witz und (...) farcenhafter Satire die Kuriositäten des modernen Lebens enthüllt”. Sie ahnen, was ich mit meiner Warnung meine: Solches kann man mögen, muss aber nicht...

Evelyn Waugh (1903-1966) war ein britischer Autor und kam aus der dortigen Upper-Class, die (u.a.) er in seinen zahlreichen Romanen und eben auch Erzählungen gehörig durch den Kakao zog. Seine Bücher sind sehr ironisch und teils sarkastisch - sie sind sehr böse und gelegentlich makaber - sehr britisch eben! Aber bei aller Boshaftigkeit, diese kommt sehr gut lesbar und sehr intelligent daher, denn Evelyn Waugh war ein grandios guter Stilist, der genau wusste, wie er seine Leser auf hohem Niveau gut unterhalten kann.

Wenn Sie Evelyn Waugh antesten möchten, so empfiehlt sich eventuell dieses kleine und feine Bändchen mit Erzählungen. Ansonsten gilt, dass bei uns alle Titel von ihm vorrätig sind, weil ich nahezu alle Bücher von ihm für sehr lesens- und empfehlenswert halte.

Mehr zu einem meiner Lieblingsautoren und den lieferbaren Büchern finden sie gleich unten über den Knopf -Weitere Informationen- auf der Webseite des Diogenes Verlags:

Diogenes Verlag   19.90 €