Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Jens Bartsch
Jens Bartsch


Buchtipp Goltsteinstraße-Schenk-Schnell, dein Leben

Buchtipp von: Jens Bartsch
Buchtipp Goltsteinstraße-Schenk-Schnell, dein Leben

Schnell, dein Leben

von: Sylvie Schenk

Die Welt, in der die junge Louise in den französischen Alpen aufwächst, ist klar gegliedert und die Rollenverteilungen der Geschlechter ebenso klar geregelt.

„Als kleines Mädchen der fünfziger Jahre weißt du von deiner Minderwertigkeit und möchtest lieber ein Junge sein. [...] Männer sind die wichtigsten Akteure der Menschheit” heißt es dazu direkt am Anfang dieses Buches.

Und so ist der Gang nach Lyon zum Studium für Louise der Schritt in eine völlig neue und fremde Welt, die sie entsprechend verunsichert. Doch so nach und nach taucht sie ein in die Zirkel der diskutierenden Studenten. Und als sie den jungen Deutschen Johann kennenlernt, folgt sie ihm gegen alle Widerstände nach Deutschland...

Dieses Buch ist weit mehr als die Erzählung von den Schwierigkeiten einer Liebe zwischen einer Französin und einem Deutschen in der Nachkriegszeit. Denn wir folgen Louise noch über viele weitere Jahre und weitere Widrigkeiten ihres Lebens, und erfahren so sehr viel über ein sehr langes Erwachsenwerden.

Ein wegen der nur 160 Seiten leider viel zu schnell gelesenes Porträt eines Frauenlebens, aber eventuell eben gerade deshalb so schön. Schnörkellos und schlicht in der Sprache, bewegend und nachhaltig in der Aussage. Und mit dieser Einschätzung stehe ich hier bei uns nicht alleine da!

Lesen Sie das Buch direkt an, über den Knopf -Weitere Informationen- geht es zur Leseprobe:

Hanser Verlag   16.00 €