Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Ulrike Groffy
Ulrike Groffy


Buchtipp Goltsteinstraße-Ferrante-Meine geniale Freundin

Buchtipp von: Ulrike Groffy
Buchtipp Goltsteinstraße-Ferrante-Meine geniale Freundin

Meine geniale Freundin

von: Elena Ferrante

Elena und Lila sind schon vor der Grundschule befreundet, dabei sind sie so verschieden. Während Lila sehr viel Mut hat, draufgängerisch ist und frech und ungemein wissensbegierig, ist Elena zurückhaltend, schüchtern und eher ängstlich. Sie muss mit eiserner Disziplin lernen, was Lila leicht fällt, wenn sie es nicht ohnehin schon alles weiß: „Lila war für jeden zu viel”.

Beide wachsen in einem armen Viertel Neapels auf, stammen aus schlichten Verhältnissen und Familien, in denen meist mehr gestritten und geprügelt wird als geredet. Elena und Lila träumen von einem anderen Leben, und – reich zu werden! Doch während Elena tatsächlich eine weitere Ausbildung bekommt, arbeitet Lila schon früh in der familiären Schusterwerkstatt. Die tradierten Muster in den Familien scheinen als Lebensvorlage zu genügen, alles passiert, nichts wird besonders beschlossen.

Sinnlich und atmosphärisch dicht kommt dieser Roman daher und erzählt in schlichten Sätzen von den ersten sechzehn Jahren dieser beiden Frauen und ihrer schwierigen Freundschaft, aber auch von ihren Familien und überhaupt vom quirligen Leben im Vorort Neapels. Sie mögen sich, sie streiten sich, sie wetteifern um den ersten Freund und lernen doch zusammen. Ein großes Thema, eine breit angelegte Saga, die viel Raum braucht, um die Entwicklungen dieser beiden Mädchen und ihrer jahrzehntelangen Beziehung sinnlich erfahrbar zu machen.

Dieser erste Roman ist der Auftakt zum weiteren Leseerlebnis: 2017 erscheinen die nächsten drei Bände dieser neapolitanischen Saga.

Und ja, absolut lesenswert, die Geschichte macht süchtig!

Über den Knopf -Weitere Informationen- können Sie probelesen...

Suhrkamp Verlag   22.00 €