Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Viktoria Renner
Viktoria Renner


Buchtipp Goltsteinstraße-Bignardi-So glücklich wir waren

Buchtipp von: Viktoria Renner
Buchtipp Goltsteinstraße-Bignardi-So glücklich wir waren

So glücklich wir waren

von: Daria Bignardi

In den wunderschönen Städten Bologna und Ferrara spielt diese Familiengeschichte. Es geht um Marco, genannt Maio, und seine Schwester Alma. Sie sind ein Herz und eine Seele und verbringen bis sie etwa 17 Jahre alt sind eine unbeschwerte Kindheit und Jugend in Ferrara.

Dann kommt Alma auf die Idee, aus Neugierde Heroin zu fixen. Für Alma bleibt es bei diesem einen Mal, Maio aber wird abhängig. Er erlebt die übliche Drogenkarriere: Er vergammelt seine Zeit, wird kriminell, um sich seinen Stoff zu verschaffen und eines Tages ist er verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt. Die Nachforschungen ergeben nichts, außer der Vermutung, er sei mit großer Wahrscheinlichkeit im Po ertrunken.

Alma belastet dies sehr, denn sie fühlt sich für Maios Absturz verantwortlich. Sie geht zum Studium nach Bologna, lernt dort ihren Mann kennen, sie heiraten und bekommen eine Tochter, Antonia. Als Antonia erwachsen ist und ihr erstes Kind erwartet, weiht Alma ihre Tochter in ihr belastendes Jugenderlebnis ein. Antonia, die Kriminalromane schreibt und mit einem Kommissar zusammenlebt, reist nach Ferrara, um Nachforschungen anzustellen, wo Maio abgeblieben ist oder ob er nicht vielleicht sogar noch lebt. Sie trifft Nachbarn, frühere Freunde Almas, wird mit Verleumdungen und Gerüchten konfrontiert

Puzzleteil für Puzzleteil kommt die schockierende Wahrheit ans Licht. Ein fesselndes Buch, eine tragische Familiengeschichte, erhellt durch die Beschreibungen der Städte Bologna und Ferrara.

Daria Bignardi / So glücklich wir waren
Aus dem Italienischen von Julika Brandestini

Insel Verlag   22.00 €