Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Sonja Gorny
sonja Gorny


Buchtipp-McVeigh-Guter Junge

Buchtipp von: Sonja Gorny
Buchtipp-McVeigh-Guter Junge

Guter Junge

von: Paul McVeigh

Es gibt eigentlich keinen Raum für Träumereien im Belfast der 80er Jahre. Der zehnjährige Mickey steht am Anfang der Sommerferien und sogleich platzt der Traum, nach den Ferien die „bessere” Oberschule zu besuchen. Seinen Eltern fehlt einfach das Geld dafür.

Und so beherrschen zunächst seine Horrorvorstellungen von der anderen Schule seine Gedanken. Denn die wird von all seinen ungeliebten Mitschülern besucht und er ahnt natürlich, was ihm dort blüht...

Und trotzdem bewahrt sich Mickey mit seiner klugen, sensiblen Natur seine Träume von dem süßen Nachbarsmädchen oder der Karriere als Schauspieler in Amerika. Kaum zu glauben, wie er das hinbekommt, denn er muss sich schon früh mit Verlust, Verrat und vor allem Gewalt (Belfast in den 80ern) auseinandersetzen.

Die britischen Soldaten wüten zu dieser Zeit durch die katholischen Stadtviertel, um Mitglieder der IRA aufzuspüren. Dazu gehört dummerweise auch Mickeys älterer Bruder...

Mit Mickey hat der Autor einen unschlagbaren Charakter geschaffen. Mickeys Phantasie und die Art und Weise, wie er sich damit durch seine alles andere als behütete Kindheit schlägt, haben mich nicht nur zum Nachdenken, sondern auch oft zum Schmunzeln gebracht!

Paul McVeigh / Guter Junge
Aus dem Englischen übersetzt von Nina Frey und Hans-Christian Oeser

Wagenbach   22.00 €