Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Viktoria Renner
Viktoria Renner


Buchtipp-Wolitzer-Die Ehefrau

Buchtipp von: Viktoria Renner
Buchtipp-Wolitzer-Die Ehefrau

Die Ehefrau

von: Meg Wolitzer

Flug Finnair 702 New York-Helsinki, an Bord in der First Class sitzen Joan und Joe Castleman auf dem Weg zur Entgegennahme eines der wichtigsten Literaturpreise der Welt. Joe Castleman ist der Auserwählte und er badet im Ruhm, in Selbstgefälligkeit und Lebensgenuß.

Neben ihm sitzt seine Frau Joan, die ganz andere Gedanken bewegen. Joan fliegt der Entscheidung entgegen, ihren Mann nach über 20 Ehejahren zu verlassen. In Helsinki wird sie ihm ihre Entscheidung mitteilen. Es reicht ihr, mit diesem erfolgreichen Mann zu leben, seine Affären ertragen zu müssen, seine Muse sein zu müssen und dabei selber auf der Strecke zu bleiben.

Denn auch Joan ist schriftstellerisch begabt und hätte durchaus das Zeug dazu gehabt, eine erfolgreiche Autorin zu werden. Sie hat aber zu Gunsten ihres Mannes und der Familie zurückgesteckt. Nun sind die Kinder erwachsen, der Mann hat seinen größten Erfolg erreicht und sie will reinen Tisch machen. Und was sie aufzutischen hat, dies ist erstaunlich, schockierend, skrupellos...

Man könnte als Leser sagen: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Und dennoch, als sich Joans und Joes Wege auf Nimmerwiedersehen trennen, da erfaßt Joan eine nicht erwartete Melancholie: „... und ich werde ihn immer vermissen.”

Ein sehr lesenswertes Buch voller Überraschungen!

Meg Wolitzer / Die Ehefrau
Aus dem Englischen übersetzt von Stephan Kleiner

DuMont Buchverlag   23.00 €