Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Ulrike Groffy
Ulrike Groffy


Buchtipp-Spoerer-C&A

Buchtipp von: Ulrike Groffy
Buchtipp-Spoerer-C&A

C&A –Ein Familienunternehmen...

von: Mark Spoerer

Die Geschichte von C&A ist auch die Geschichte des Modehandels insgesamt. Mark Spoerer – ein gebürtiger Kölner – ist Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Regensburg. Er hat aufgrund zahlreicher Quellen, u.a. aus dem Firmenarchiv, nun die Geschichte der geheimnisumwitterten und weitverzweigten Familie Brenninkmeijer und ihres Unternehmens von 1911 bis 1961 aufgearbeitet.

Vom Tuchhandel in Westfalen über das erste Kaufhaus mit Konfektionsware 1911 in Berlin erfährt man viel Interessantes über Herstellung von Kleidung, Vermarktung und dem Werden der Marke C&A. Mode für alle zum erschwinglichen Preis war die Idee, dazu gehörte eine aggressive Bewerbung und nicht immer ganz lauterer Wettbewerb. Auch die Einlassung auf die Nazis, die billig erworbenen Grundstücke und Kaufhäuser ehemals jüdischer Händler stellt Mark Spoerer umfassend dar.

Bis in die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts waren nur Männer im Management zugelassen, naturgemäß ausschließlich Mitglieder der Familie, in der aus Tradition und Überzeugung bis heute der Katholizismus praktiziert wird. Die Familie Brenninkmeijer, deren Motto „Einigkeit” lange für eine gewisse Abschottung sorgte, ist heute weitverzweigt und international und gehört zu den reichsten Familien der Welt.

Mark Spoerers Buch ist umfassend, genau und exzellent recherchiert und lüftet so manches Geheimnis. Knapp 500 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, und doch eine spannende Lektüre!

C. H. Beck Verlag   34.95 €