Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Katrin Bartsch
Katrin Bartsch


Buchtipp Goltsteinstraße-Williams-Augustus

Buchtipp Goltsteinstraße-Beard-SPQR

Buchtipp von: Katrin Bartsch
Buchtipp Goltsteinstraße-Williams-Augustus

Buchtipp Goltsteinstraße-Beard-SPQR

Augustus

von: John Williams

Der Autor John Williams (Sie erinnern sich an Stoner?) ist in Deutschland ein Spätstarter. Und auch dieses 1971 erschienene Buch wurde erst jetzt ins Deutsche übersetzt, obwohl es schon 1973 mit dem National Book Award ausgezeichnet wurde. Viele halten Augustus für Williams besten Roman.

In Form eines Briefromans zeichnet der Autor den Lebensweg des jungen Oktavian zum römischen Kaiser Augustus nach - viele Zeitgenossen und Weggefährten kommen zu Wort, der Roman ist spannend, facettenreich und unbedingt lesenswert.

Oktavian ist ein sensibler und gebildeter Neunzehnjähriger, als er nach dem Tode seines Großonkels Cäsar dessen Erbe antreten soll. Von Vielen unterschätzt, stellt er sich den Herausforderungen, die das Amt mit sich bringt und es gelingt ihm, den größten Teil der damaligen zivilisierten Welt unter die römische Herrschaft zu bringen. Octavius wurde der erste römische Kaiser: Augustus Cäsar (63v. Chr. Bis 14.n.Chr.).

John Williams / Augustus
Aus dem Englischen übersetzt von Bernhard Robben

Als Ergänzung und Vertiefung möchte ich noch auf das großartige Sachbuch „SPQR - Die Tausendjährige Geschichte Roms” hinweisen. Die Autorin Mary Beard ist Historikerin in Cambridge und es ist erstaunlich, wie lebendig Alte Geschichte als Sachbuch erzählt werden kann.

dtv   24.00 €