Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Jens Bartsch
Jens Bartsch


Buchtipp Goltsteinstraße-Steffan-Das Double

Buchtipp von: Jens Bartsch
Buchtipp Goltsteinstraße-Steffan-Das Double

Das Double

von: Frank Steffan

In der Saison 1977/78 gelang dem 1. FC Köln schier unglaubliches, man wurde gleichzeitig Deutscher Meister und zusätzlich gab es noch den DFB-Pokal...

Danach war dummerweise lange Ebbe im Verein, aber die aktuelle Entwicklung lässt hoffen. Zumindest ist es nicht ganz unberechtigt, wenn der FC-Fan mal wieder ein wenig das Träumen anfängt, denn langfristig gut aufgestellt ist der Club mittlerweile wieder.

Ein tolles, kluges und grandios bebildertes Buch zum größten Erfolg des FC, den Gewinn des Doubles, hat Frank Steffan geschrieben und herausgebracht. Fast minutiös zeichnet er die Vorgeschichte, die eigentliche Geschichte und die Nachgeschichte dieses großartigen Ereignisses nach.

Der FC spielte um die Meisterschaft am 29. April 1978 5:0 gegen den FC St. Pauli, die konkurrierenden Gladbacher sagenhafte 12:0 gegen die Dortmunder Borussen.

Ich kann mich noch ganz genau an meine Kindheit und die Radioübertragung (Konferenzschaltung - Tor in...) erinnern. Und ich muss an dieser Stelle ein furchtbares Geständnis machen, denn ich bin ein Fohlen-Fan. Aber als Freund von Borussia Mönchengladbach kamen mir schon damals als Kind die 12:0 irgendwie sehr komisch vor und ich habe dem FC den Sieg von Herzen gegönnt.

Edition Steffan   19.90 €