Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Katrin Bartsch
Katrin Bartsch


Buchtipp-Aydemir-Ellbogen

Buchtipp von: Katrin Bartsch
Buchtipp-Aydemir-Ellbogen

Ellbogen

von: Fatma Aydemir

Fatma Aydemir hat einen beindruckenden Roman über das Leben der jungen Deutschtürkinnen in Berlin-Wedding geschrieben.

Die junge Hazal wächst mit ihrem Bruder Onur in schwierigen Verhältnissen auf, denn die Eltern, die aus der Türkei eingewandert sind, werden in Deutschland nie heimisch. Auch ihre Freundinnen kommen aus komplizierten Milieus, doch gegenseitig geben die Mädchen sich einen gewissen Halt.

Hazal ist eigenwillig und sehr rebellisch, sie und ihre Freundinnen wissen nicht, wer sie sind und was sie wollen. Hazal nimmt an einer berufsvorbereitenden Maßnahme teil, schreibt viele Bewerbungen, aber sie hat keine Aussicht auf einen Ausbildungsplatz. Die Familie gibt ihr keinen Rückhalt, die Mutter sitzt vor dem Fernseher, der Vater geht abends mit seinen Kumpels aus und wird auch schon mal gewalttätig.

Als Hazal eines Tages einen folgenschweren Fehler begeht, flieht sie in die Türkei, denn der Situation in Deutschland möchte sie sich nicht stellen. Doch auch in Istanbul fühlt sie sich fremd.

Wer keine gefühlsduseligen Romane liebt, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Es eröffnet dem Leser in einer klaren und teils krassen Sprache eine uns unbekannte Welt mit ihren harten Realitäten.

Hanser Verlag   20.00 €