Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Jens Bartsch
Jens Bartsch


Buchtipp-In die Sonne, in die Ferne

Buchtipp von: Jens Bartsch
Buchtipp-In die Sonne, in die Ferne

In die Sonne, in die Ferne

von: Kröher u. Groeger-Meier

Was für die USA die Route 66, das ist für Frankreich die Nationalstraße 7, kurz N7 oder auch Route Bleue genannt. Eine Straße mit Kultstatus, die rund 1000 km von Paris bis zum grandiosen Blau der Côte d’Azur führt. So etwas kennt man hierzulande nicht, wahrscheinlich haben wir zu schnell Autobahnen gebaut.

1824 wurde die Strecke der Nationalstraße 7 festgelegt, ihre Geschichte reicht aber bis in die Römerzeit. Die automobile Blütezeit erlebte die „Route Bleue” von den 40ern bis in die 70er Jahre und treibt nostalgisch gestimmten Autoenthusiasten Tränen der Wehmut ins Gesicht. Damals schob sich auf dieser Strecke der komplette Fern- und Ferienverkehr in den ersehnten Süden und zurück - jeder ältere Franzose hat noch seine persönlichen Erinnerungen an diese Landstraße. Mittlerweile ist die ursprüngliche Strecke von Autobahnen ersetzt und von Ortsumgehungen zerstückelt.

Auf die Spuren der alten N7 und deren Mythos begeben sich die Herren Kröher und Groeger-Meier dieser Tage stilecht im Oldtimer, einem Opel Kaptän, Baujahr 1956. Fontainebleau, Moulins, Lyon, Valence oder Nizza lauten einige der klangvollen Ortsnamen auf den Stationen dieser Reise, bei der nur der Weg das Ziel ist. Und so erfahren wir im Buch viele kleine Geschichten und Momentaufnahmen vom Fahrbahnrand einer einzigartigen Straße.

Wer dabei nicht Fernweh bekommt, der sollte sich doch besser in den seelenlosen Flieger setzen: Einsteigen, aussteigen, zwischendurch ´nen Tomatensaft, aber sonst nix gesehen!

Fahren Sie unten bei Youtube ein kleines Stück mit und lauschen dabei dem hübschen Lied zur Straße - es macht Spaß und Appetit auf Urlaub:

CORSO   26.90 €