Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Viktoria Renner
Viktoria Renner


Buchtipp-Zwagerman-Duell

Buchtipp von: Viktoria Renner
Buchtipp-Zwagerman-Duell

Duell

von: Joost Zwaagerman

Duell, so heißt eine Ausstellung, die der junge Direktor, Jelmer Verhoof, in den demnächst zu räumenden Hallen des Hollands Museum zeigen wird. Ein Dialog, ein Duell zwischen alter und neuer Kunst soll entstehen. Junge Künstler sollen sich mit den alten Meisterwerken auseinandersetzen, das Ergebnis wird jeweils gegenübergestellt.

Die Künstlerin, Emma Duiker, nimmt sich das Bild „Untitled No 18” von Marc Rothko vor und kopiert es auf ihre Art. Allerdings hat sie noch ganz andere Pläne mit „Untitled No 18”. Denn Museen sind nicht ihr Ding und so möchte sie das Bild aus dem Käfig, genannt Museum, befreien...

Der Chefrestaurator Holde Husink stellt bei der Inspektion des Depots fest, daß das Original des „Untitled No 18” gegen eine nahezu perfekte Kopie getauscht wurde. Und ganz schnell ist Jelmer Verhoof klar, wer den Tausch vollzogen hat: Emma Duiker...

Natürlich soll die ganze Sache nicht an die grosse Glocke gehängt werden. Was nun beginnt ist eine wahnwitzige, bissige und teils sehr komische Satire auf den heutigen Kunstbetrieb.

Ein unerhörter Vorgang auf schmalen 155 Seiten - für jeden kunstinteressierten Menschen absolut lesenswert!

Joost Zwaagerman / Duell
Aus dem Niederländischen und mit einem Nachwort von Gregor Seferens

Weidle Verlag   17.00 €