Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Ulrike Groffy
Ulrike Groffy


Buchtipp-Parks-Thomas & Mary

Buchtipp von: Ulrike Groffy
Buchtipp-Parks-Thomas & Mary

Thomas & Mary

von: Tim Parks

Sie heißen nicht Romeo & Julia, sondern ziemlich banal einfach Thomas & Mary – seit 30 Jahren verheiratet, zwei Kinder, Haus und Hund inklusive. Und eigentlich keine Sorgen, sollte man meinen. Und doch: was ist mit dem Gefühl? Was machte ihr gemeinsames Leben aus, ihre Liebe, ihr Beisammensein?

Das alles erfährt der Leser erst nach und nach, denn Tim Parks Roman ist ein Kaleidoskop aus Lebenssplittern, jedes Kapitel erzählt ein Stück aus dieser Ehe und der Familie. Da gibt es sieche Pflanzen, die zur Hochzeit geschenkt wurden, und Thomas hat seinen Ring verloren, da geht es um Entscheidungen, die dem Leben eine Wendung geben, es geht auch um Untreue und Auseinanderdriften. Ach, die Gewohnheiten einer langen Ehe, nicht immer ist das nur schön!

Dies alles beschreibt Tim Parks auf die ihm eigene brillante und zugleich verrätselte Weise: in verkehrter Chronologie erlebt der Leser vielfältige Momente einer Liebe und Beziehung, die selbst den Autor unentschlossen lassen, wenn man dem Nachwort glauben will. Vielleicht ist die Liebe wirklich zu kompliziert, um sie zu begreifen. Tim Parks glaubt ja bekanntlich nicht daran, dass Romane die Wirklichkeit verstehen helfen. Aber ein wenig hat man hier den Eindruck, dass er sich selbst widerlegt.

Tim Parks / Thomas & Mary
Aus dem Englischen übersetzt von Ulrike Becker

Antje Kunstmann   22.00 €