Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Jens Bartsch
Jens Bartsch


Buchtipp-Rumiz-Der Leuchtturm

Buchtipp von: Jens Bartsch
Buchtipp-Rumiz-Der Leuchtturm

Der Leuchtturm

von: Paolo Rumiz

Im Jahr 2015 begibt sich der italienische Reiseschriftsteller Paolo Rumiz auf eine kleine abgeschiedene Insel im Mittelmeer und bezieht für drei Wochen Quartier im dortigen Leuchtturm.

Kein Telefon, kein Internet - aber ganz alleine ist er nicht, es gibt dort tatsächlich noch einen Leuchtturmwärter. Und so ganz abgeschieden im räumlichen Sinne ist die Insel auch nicht, zahlreiche Schiffe ziehen tagtäglich daran vorbei. Dennoch verbleibt ihm sehr viel Zeit zum stillen Beobachten und Nachdenken, wovon er in diesem wunderbaren und in der Ausstattung auch wunderhübschen Buch berichtet.

Und was er zu berichten weiß, das ist für den Leser ein wahrer Genuss. Denn gerade die Beschränkungen des Inseldaseins führen seine Gedanken weit darüber hinaus ins große und weite Mittelmeer. Wir erfahren also keinen trockenen Bericht vom Tagesablauf auf einer von viel Wasser umgebenen Einöde. Im Gegenteil geht der Blick weit ausschweifend ins große „Mare Nostrum” - in dessen Geschichte, dessen Gegenwart und dessen Zukunft.

Das Buch ist eine durchaus entschleunigende, aber dennoch auch eine sehr nachdenklich machende und sehr kluge Lektüre. Und es ist einfach eine wahre Lesewonne, der ich gerne noch weit über die 156 Seiten hinaus gefolgt wäre...

Paolo Rumiz / Der Leuchtturm
Aus dem Italienischen übersetzt von Karin Fleischhanderl

Folio Verlag   20.00 €