Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Unsere etwas älteren Empfehlungen - immer noch lesenswert:


Buchtipp von:
Katrin Bartsch
Katrin Bartsch




Buchtipp von: Katrin Bartsch


Die Abenteuer des guten Soldaten ? veik ...

von: Hašek

Wem bei den Abenteuern des braven Soldaten Schweijk der Ton Fritz Muliars aus der Verfilmung im Ohr klingelt, der liegt nur halb richtig. Wem noch das böhmische Kauderwelsch der alten Romanübersetzung im Ohr klingelt, der ist bisher einem Irrtum aufgesessen und wird jetzt sehr überrascht sein.

Im Original sprach Svejk ein makelloses Umgangs-Tschechich. Mit der Neuübersetzung wird der Roman vom nur komödienhaften Ton befreit und bekommt die Chance, für den deutschen Sprachraum das zu werden, was er eigentlich ist: Eine ernsthafte und ernstzunehmende Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Ersten Weltkrieges.

Natürlich spielt die Komödie weiterhin eine große Rolle. Aber es wird jetzt doch wesentlich klarer, dass das Komische ein Vehikel des Autoren ist, um die Ursachen für das ganze Grauen zum Leser transportieren zu können.

In der Flut der ganzen Neuerscheinungen zum großen Thema "Erster Weltkrieg" war dieser Roman in der neuen Fassung eine wahre Neuentdeckung für mich.

Reclam Verlag   29.95 €