Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Jens Bartsch
Jens Bartsch


Buchtipp - Alessandro Biamonti - ArchiFlop

Buchtipp von: Jens Bartsch
Buchtipp - Alessandro Biamonti - ArchiFlop

ArchiFlop - Gescheiterte Visionen

von: Alessandro Biamonti

Wenn der Kölner nach architektonischen Flops gefragt wird, so braucht er nicht lange nachzudenken und schießt aus dem Bauch raus die Stichworte Barbarossaplatz oder Ebertplatz in den Raum...

Tröstlich für den Kölner ist dieses Buch, denn kein einziges der dargebotenen Desaster schöpft aus unserer Stadt - puh, Glück gehabt!

Spaß beiseite - wie nah die große architektonische Vision und das Scheitern beieinanderliegen, dies zeigt in diesem Band mit viel Bild und einigen Worten der italienische Architekt Alessandro Biamonti auf. Und dies tut er Gottseidank ohne jegliche Häme.

Bei den Bildern dieses Buches schlägt man ob der einstmals realisierten Vorhaben gelegentlich die Hände über dem Kopf zusammen, aber angenehm nüchtern zeigt uns Biamonti in den dazugehörenden Texten, dass auch die Architktur nur ein Kind der jeweiligen Zeit ist.

Dem an Architektur interessierten Menschen ist geholfen und man verspürt als Kölner ein ganz großes ACH ob der Dinge, die dann doch an uns vorübergingen.

Alessandro Biamonti / ArchiFlop
Aus dem Italienischen übersetzt von Ulrike Stopfel

Über den Knopf -Weitere Informationen- geht es gleich unten zur Bilderstrecke auf SPEGEL.DE:

DVA   29.95 €