Buchhandlung Goltsteinstraße

Tel: 0221 - 340 07 17
Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln


Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Katrin Bartsch
Katrin Bartsch


Buchtipp - Kraus - Das kalte Blut

Buchtipp von: Katrin Bartsch
Buchtipp - Kraus - Das kalte Blut

Das kalte Blut

von: Chris Kraus

Mit viel erzählerischer Kraft beschreibt Chris Kraus das Schicksal zweier Brüder aus Riga im 20. Jahrhundert. Dabei spielt die wechselvolle Geschichte Lettlands für das persönliche Schicksal der Brüder Hub und Kolja Solm eine große Rolle. Die Familie ist immer wieder abwechselnd der Willkür der Besatzer, seien es die Russen oder die Deutschen, ausgesetzt.

Hub Solm macht schon sehr früh Karriere in der SS und sein jüngerer Bruder Kolja, der eigentlich Künstler werden wollte, folgt ihm nach. Im Laufe der Zeit wird das Verhältnis der Brüder zueinander immer schwieriger und viele unschöne Kämpfe werden miteinander ausgetragen. Auch weil beide ihre Adoptivschwester Eve lieben.

Die Geschichte spielt bis in die 70er Jahre der Bundesrepublik Deutschland hinein. Schicksal, persönliche Schuld und Verrat sind die Themen dieses wunderbar episch angelegten Romans. Chris Kraus versteht es meisterhaft, die Geschichte des 20. Jahrhunderts mit persönlichen Schicksalen zu verbinden.

Diogenes Verlag   32.00 €