Diese Bücher haben Sie noch nicht gelesen? Das lässt sich nachholen:


Buchtipp von:
Jens Bartsch
Jens Bartsch


Buchtipp Goltsteinstraße - Cipolla - Die Prinzipien der menschlichen Dummheits Böse, es bleibtord St

Buchtipp von: Jens Bartsch
Buchtipp Goltsteinstraße - Cipolla - Die Prinzipien der menschlichen Dummheits Böse, es bleibtord St

Die Prinzipien der menschlichen Dummheit

von: C. M. Cipolla

Na klar - Sie und ich, wir halten uns selbst nicht für dumm. Wir halten uns eher für gebildet, klug und eventuell auch schlau oder clever. Ob dies tatsächlich so ist, dies sei für Sie und mich mal hintangestellt, denn dies müssen andere beurteilen.

Aber mit dieser Selbsteinschätzung unterliegen Sie und ich laut Herrn Cipolla eventuell schon einem ersten Irrtum. Denn die Intelligenz eines Menschen hat nichts mit Bildung, Aussehen oder sozialem Status zu tun. Das möchte ich (trotz einer eventuellen Fehleinschätzung der eigenen Person) nur bestätigen, weil ich Menschen aus hohem sozialen Status kenne, die ich persönlich für kreuzdämlich halte - aber ich schweife ab...

In seinem kurzen Essay erklärt uns Carlo Maria Cipolla klipp und klar die Regeln, wie Dummheit funktioniert und wie man ihr eventuell begegnet oder noch besser entgehen kann. Denn in der direkten Begegnung ist es eben schwierig, wenn Sie zum Beispiel einem dummen Menschen dessen Dummheit erklären möchten, da er diese Erläuterung aufgrund der eigenen Dummheit ja gar nicht verstehen kann.

Das Buch ist ein köstliches Lesevergnügen und es bestätigt mich in meiner Einschätzung, dass ab einem gewissen Punkt ein Diskutieren mit dummen Menschen schlicht und ergreifend zwecklos ist.

Angeblich hat der italienische Wirtschaftshistoriker Carlo Maria Cipolla den Text in einer schlaflosen Nacht runtergeschrieben und zunächst als Privatdruck an Freunde und Kollegen verteilt. 1988 wurde es dann in Italien ein ganz großer Erfolg, was dieses Land vor Berlusconi leider nicht bewahrt hat.

ABER ACH, die Dummheit bleibt eben zeitlos und somit dieses kleine Bändchen für mich das absolut passende Buch zur aktuell so wahnsinnigen Zeit!!!

Liebeskind   8.00 €