Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstrasse

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Unsere etwas älteren Empfehlungen - immer noch lesenswert:


Buchtipp von:
Katrin Bartsch
Katrin Bartsch


Buchtipp Goltsteinstraße Köln - Bomann - Agathe

Buchtipp von: Katrin Bartsch
Buchtipp Goltsteinstraße Köln - Bomann - Agathe

Agathe

von: Anne Catherine Bomann

Ein Pariser Psychiater möchte sich nach vielen Arbeitsjahren endlich zur Ruhe setzen. Ein halbes Jahr soll es noch dauern und so zählt er die Tage bis zu seinem Rentnerdasein. Denn seine Patienten sind ihm lästig und er des Lebens überdrüssig geworden.

Eines Tages steht eine Dame, Agathe, in seiner Praxis, die nur von ihm behandelt werden möchte. Sie hat bereits eine lange Leidensgeschichte hinter sich - Depressionen und Suizidgedanken. Der Psychiater wimmelt zunächst ab, aber seine treue Mitarbeiterin, Madame Surrugue, widersetzt sich ihrem Chef und vermittelt Agathe einen Termin. Und so wird Agathe seine letzte Patientin.

Ohne Überschreitung der Grenzen zwischen Arzt und Patientin vollzieht sich eine wunderbare Annährung zwischen den Beiden. Der Psychiater fängt an, das Leben wieder zu lieben. Und bald freut er sich sogar auf die Therapiestunden mit Agathe, denn auf eigenartige Weise ist er fasziniert von dieser eigenwilligen Frau. Agathe ihrerseits durchschaut den Psychiater mit all seinen Macken, seiner Schwermut und auch seinen Ängsten. Denn auch wenn er sehnsüchtig auf den Ruhestand wartet, so hat er doch Angst vor der kommenden Einsamkeit.

Aus der Sicht des Psychiaters in der Ich-Form erzählt, ist dieser wundervolle kleine Roman der dänischen Autorin Anne Catherine Bomann sehr leichtfüßig und klar geschrieben. Und er ist ein wunderbar lebensbejahendes Buch, denn der Schluss lässt den Arzt und seine Patientin voller Optimismus in die Zukunft blicken.

Also, seien Sie gespannt auf diese sehr beschwingte und beschwingende Frühlingslektüre!

Aus dem Dänischen übersetzt von Franziska Hüther

Hanser Verlag / hanserblau   16.00 €