Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstrasse

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Unsere etwas älteren Empfehlungen - immer noch lesenswert:


Buchtipp von:
Ulrike Groffy
Ulrike Groffy


Buchtipp Goltsteinstraße Köln - Gauß - Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer

Buchtipp von: Ulrike Groffy
Buchtipp Goltsteinstraße Köln - Gauß - Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer

Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer

von: Karl-Markus Gauß

Karl-Markus Gauß lebt mit seiner Familie in Salzburg, in einem sehr alten Haus, angefüllt mit Büchern und Dingen, die in seinen Alltag gehören. Der Blick fällt wie zufällig auf eben diese Dinge: einen Brieföffner etwa, der Gauß auf den Großindustriellen Hatschek und das Eternit kommen lässt, oder einen Überseekoffer, der eine eigene Geschichte hat.

Gauß reflektiert über Zeit und Raum (Luxus), philosophiert über das Warten unterschiedlichster Art und äußert sich so ganz nebenbei zu Vorlieben und Abneigungen, gegen Uniformen etwa. Um dann doch immer wieder zurück auf die Dinge und die Menschen zu kommen, die er damit verbindet. Etwa Onkel Hugo, der gar nicht sein Onkel war. Oder die einstige Vorratskammer der Wohnung, die sein Sohn bewohnte. Man erfährt viel über die Familie des Autors, Kurioses und Persönliches, auch über seine Reisen und Erfahrungen. Seinem Hang zum Enzyklopädischen folgt der Leser gern und mühelos und weiß sich nach der Lektüre um einiges reicher.

Denn Karl-Markus Gauß ist ein behutsamer, genauer Betrachter, der wunderbar zu erzählen versteht. Und ganz Privates mal eben zu ganz großer Literatur macht.

Paul Zsolnay Verlag   22.00 €