Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstrasse

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Unsere etwas älteren Empfehlungen - immer noch lesenswert:


Buchtipp von:
Jens Bartsch
Jens Bartsch


Buchtipp Goltsteinstraße Köln - Hat es Spaß gemacht, Mr. Wilder?

Buchtipp Goltsteinstraße Köln - Kampa Salon

Buchtipp von: Jens Bartsch
Buchtipp Goltsteinstraße Köln - Hat es Spaß gemacht, Mr. Wilder?

Buchtipp Goltsteinstraße Köln - Kampa Salon

Hat es Spaß gemacht, Mr. Wilder? Gespräche mit Cameron Crowe

von: Billy Wilder und Cameron Crowe

Wer gerne gute Filme anschaut und zusätzlich noch mehr über das Machen guter Filme erfahren möchte, für den gab es bisher eine Bibel: Das Buch „Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?”, ein aufgezeichnetes Gespräch zwischen Truffaut und Hitchcock, ist unter Filmenthusiasten legendär.

Nun ist im KAMPA-Verlag ein Werk erschienen, welches sich vor dem oben erwähnten Klassiker kein Stück zu verstecken braucht. Meine Lektüre des letzten Wochenendes war das in der Reihe Kampa Salon herausgebrachte Buch „Hat es Spaß gemacht, Mr. Wilder?”

Die 429 Gesprächsseiten zwischen dem großartigen Billy Wilder und dem Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Cameron Crow lassen keine Fragen offen, wie gute Filme entstehen und wie man gute Filme macht. Und besonders lernt man mit Wilder als Person hinter der Kamera so vieler unvergesslicher Filme einen unglaublich interessanten und trotz aller Screwball-Comedy sehr überlegten und nachdenklichen Menschen besser kennen.

Inklusive Anhang hat das Buch zwar die oppulente Anzahl von 496 Seiten, die sich aber sehr erhellend und ganz besonders extrem unterhaltsam weglesen - die Zeit der Lektüre vergeht wie im Flug. Und im Anschluss schaut man sich dann einfach mal wieder „Eins, zwei, drei” oder das meisterhafte Werk „Manche mögen´s heiß” an - so war es am letzten Sonntag zumindest bei uns der Fall...

Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Rolf Thissen.

Im Videoausschnitt unten (Eins, zwei, drei) können Sie sich als Vorgeschmack übrigens jetzt direkt von „Schlemmer” erklären lassen, was das Problem mit der Demokratie ist:

Kampa Verlag   26.00 €