Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstrasse

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Unsere etwas älteren Empfehlungen - immer noch lesenswert:


Buchtipp von:
Ulrike Groffy
Ulrike Groffy


Buchtipp Goltsteinstraße Köln - McEwan - Maschinen wie ich

Buchtipp von: Ulrike Groffy
Buchtipp Goltsteinstraße Köln - McEwan - Maschinen wie ich

Maschinen wie ich

von: Ian McEwan

Charlie ist Anfang 30, ein sympathischer Typ, ein Lebenskünstler, der hauptsächlich selbständig (und nicht so erfolgreich) vom Onlinetrading lebt. Es ist die Zeit Anfang der 80er Jahre in London, die Thatcher-Ära und der Falklandkrieg bilden die historische Kulisse, aber die Digitalisierung hat längst massiv in die Welt Einzug gehalten. Alan Turing lebt noch und hat bahnbrechende Ergebnisse in der Computertechnologie erbracht.

Von einer Erbschaft kauft sich Charlie einen Androiden „Adam”, angeboten als Gefährte, Freund und Gesprächspartner. 12 Tage Akkuleistung, mit vollen Lippen und schwarzem Haar, einer samtigen Haut und feuchtem Atem inklusive Pulsschlag. Einzig die Parameter zu Charaktereigenschaften müssen noch eigenhändig programmiert werden, was Charlie auf eine kühne Idee bringt: verliebt in seine Nachbarin Miranda, einer jungen Studentin, bittet er sie, die Parameter zur Hälfte mit einzugeben. Was verhängnisvolle Folgen hat, denn Miranda hat eine besondere Lebensgeschichte, und nicht nur das: auch Adam verliebt sich in sie.

Ian McEwan hat in diesem Roman Fakten der jüngeren Geschichte verändert, was seinem Roman zusätzliche Dynamik verleiht. Man denkt an Frankenstein, an die „schöne neue Welt” von Aldous Huxley und ist gleichermaßen fasziniert und abgeschreckt. Sehnen wir uns nach künstlichen Menschen, wie McEwan es in einem Interview formuliert? Waren Adam und Eva bereits die ersten künstlich erschaffenen Menschen?

Ein Roman, der vieles birgt und noch mehr anstößt: Ethik und Moral stehen im Mittelpunkt und bilden Konflikt, den wir mit KI jetzt und heute austragen müssen - sehr lesenswert!

Aus dem Englischen übersetzt von Bernhard Robben.

Diogenes   25.00 €