Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Unsere etwas älteren Empfehlungen - immer noch lesenswert:


Buchtipp von:
Jens Bartsch
Jens Bartsch




Buchtipp von: Jens Bartsch


Diamanten Eddie

von: Kray

Mit "Diamanten-Eddie" setzt die Autorin Sabine Kray ihrem eigenen Großvater ein sehr, sehr großartiges Denkmal.

Im Mönchengladbach (und Umgebung) der frühen und späten Wirtschaftswunderzeit war Edward Kray eine schillernde Figur. Halbseiden in diverse Geschäfte verwickelt, jovial und charmant im Auftreten war er ein Mensch, der andere Menschen offensichtlich faszinierte.

Aber er hatte auch eine, seine ganz persönliche Geschichte. Während des Krieges aus Polen nach Deutschland verschleppt bleibt er im Land der Täter und entwickelt seine ganz eigene Art des Überlebens.

Sabine Kray hat das Leben ihres Großvaters lange, intensiv und ausführlich recherchiert. Herausgekommen ist als Roman ein faszinierendes Porträt eines sehr ambivalenten Menschen. Auf verschiedenen Ebenen erzählt und beleuchtet Kray die Licht- und Schattenseiten eines Menschen, der eigentlich nur eines will: Überleben und Weiterleben - jetzt, hier und sofort.

Das Buch bietet 693 Seiten, die den Leser Gefühle der Sympathie aber auch Antipathie, Verständnis und gelegentlich Unverständnis entwickeln lassen. Man begreift, warum und wie Edward Kray zu "Diamanten-Eddie" wurde.

Der Roman liest sich extrem rasant und......er fesselt, er fesselt, er fesselt!

Absolut lesenswert!!!

Frankfurter Verlagsanstalt   24.90 €