Unsere etwas älteren Empfehlungen - immer noch lesenswert:
Zwei Mann auf Pilgerfahrt
von: Jerome K. Jerome
Jermome K. Jeromes Büchlein „Drei Mann in einem Boot” ist ein Klassiker des britischen Humors und kann immer wieder aufs Neue gelesen werden, ohne langweilig zu sein. Völlig zu Recht gehört es in den Kanon der humoristischen Weltliteratur. Die wenigsten wissen allerdings, dass auch die anderen Bücher Jeromes seinem bekanntesten Werk in Sachen Komik kaum nachstehen.
Für alle Freunde des gepflegten britischen Humors hat der Verlag JUNG UND JUNG nun eine Perle gehoben, nämlich dieses entzückende Werk. Die beiden Helden begeben sich auf Deutschlandtour, die Passionsspiele in Oberammergau sind diesmal das Ziel der Reise. Wieder gibt es allerhand Verwicklungen, Mißverständnisse und absurde Situationen, die die beiden britischen Gentlemen immer stilvoll mit mal mehr oder weniger britischer Ruhe und Gelassenheit ertragen.
Sehr britisch, sehr komisch, voller Ironie - ein Fest und ein wahres Lesvergnügen für den entschleunigten (oder sich entschleunigen wollenden) Menschen.
Aus dem britischen Englisch übersetzt von Alexander Pechmann.