Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr

Unsere etwas älteren Empfehlungen - immer noch lesenswert:


Buchtipp von:
Lutz Prange
Lutz Prange


Buchhandlung Goltsteinstraße - Autissier - Klara vergessen

Buchtipp von: Lutz Prange
Buchhandlung Goltsteinstraße - Autissier - Klara vergessen

Klara vergessen

von: Isabelle Autissier

Isabelle Autissier werden einige noch durch ihren gefeierten Roman „Herz auf Eis“ kennen. Mit ihrem erneuten Ausflug in die Welt der Literatur erschafft die erfolgreiche Weltumseglerin einen starken Roman, der den Leser sofort in seinen Bann zieht und aufzeigt, wie sehr ein Ereignis in der Vergangenheit, mehrere Generationen bis in die heutige Zeit beeinflussen kann.

Wir treffen auf Juri, seine Eltern und Großeltern und lernen das Leben in Russland zu und nach Stalins Lebzeiten kennen. Juri kehrt nach langen Jahren, in denen er sich in den USA ein Leben als erfolgreicher Ornithologe aufgebaut hat, zurück an seinen Geburtsort Murmansk. Die Nachricht, des nahenden Todes seines Vaters Rubin, den er Jahrzehnte aus seinem Leben verbannte, hat ihn erreicht. Eine Aussöhnung scheint mit dem hartherzigen, unnachgiebigen Fischer nicht möglich, jedoch stellt Rubin ihm die Aufgabe, herauszufinden, was mit seiner Großmutter Klara, einer herausragenden Wissenschaftlerin, die zu Zeiten Stalins vor den Augen des 4 jährigen Rubin verschleppt wurde, passiert ist. Erst widerwillig, dann aber gefesselt von der Aufgabe macht sich Juri daran, das Schicksal seiner fast nie erwähnten Großmutter aufzudecken.

Auf mich hat der Roman einen unglaublichen Sog entwickelt und aufgewühlt nach den letzten Seiten zurück gelassen. Ein Highlight unter den Neuerscheinungen diese Jahres.

Aus dem Französischen übersetzt von Kirsten Gleinig

 

mareverlag   24.00 €