Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Unsere etwas älteren Empfehlungen - immer noch lesenswert:


Buchtipp von:
Jens Bartsch

Buchtipp Goltsteinstraße Chesterton Verteidigung des Unsinns. der Demut, des Schundromans und andere

Buchtipp von: Jens Bartsch
Buchtipp Goltsteinstraße Chesterton Verteidigung des Unsinns. der Demut, des Schundromans und andere

Verteidigung des Unsinns. der Demut, des Schundromans und anderer mißachteter Dinge

von: G. K. Chesterton

Die meisten werden Gilbert Keith Chesterton als den Autor der (oft unterschätzten) Geschichten rund um den Pater Brown kennen. Das ist ein netter Anfang, aber da geht noch etwas:

Chesterton (1874 - 1936) war ein englischer Autor von Romanen und Kurzgeschichten, besonders aber auch ein begnadeter Essayist. Gerade in der letztgenannten literarischen Form konnte er (durchaus streitlustig) zur Hochform auflaufen und dabei erstaunliche gedankliche Volten schlagen.

In diesem Bändchen sind 16 „Verteidigungsreden” versammelt. Da geht es um den Schundroman, um den Patriotismus, um die Posse oder um die nützliche Information. Allesamt sind diese kurzen Texte geistvoll und hochvergnüglich zu lesen. Und mehr als einmal blitzt noch eine von Chestertons Eigenschaften auf - die Ironie.

Gerade in Zeiten großmäuligen, aber oft leider ahnungslosen Besserwissertums ist man nach der Lektüre versucht, einigen Leuchten der neuen Medienwelt dieses hübsche Büchlein in den Rachen zu stopfen, damit es dort im Körper des Schwadroneurs mit seinen teils unglaublich aktuellen Texten eine lindernde Wirkung entfalten möge.

Aus dem Englischen übersetzt von Franz Blei und von Egbert Herfurth mit hübschen Illustrationen versehen.  

 

 

 

Faber & Faber   24.00 €